Lodges mit Möglichkeit zur Tierbeobachtung in Namibia

Indra Waldbüßer
Von Indra Waldbüßer
Geschrieben am: 23. November 2023
Interessantes Namibia

Namibia ist kein reines Safariziel, aber auch in Namibia sind beeindruckende Tiersichtungen möglich. Wer Tiere sehen möchte, sollte den Etosha Nationalpark ganz oben auf seiner Liste haben. Fast jeder Besucher bekommt hier Giraffen, Elefanten, Zebras und eine Vielfalt Antilopen vor die Kameralinse. Mit etwas Glück erblickt man Löwen, Tüpfelhyänen oder Nashörner. Auch Sichtungen von Geparden sind möglich. Auf einer klassischen Rundreise durch Namibia haben Sie zusätzlich auf Privatgelände einiger Lodges gute Sichtungsmöglichkeiten.

Wüstenelefanten

Das Ozondjou Trails Camp liegt in der Nähe des Basislagers von Elephant Human Relations Aid, das es finanziell unterstützt. Das Camp bietet Aussicht auf den Ugab River. Alle Mahlzeiten und Aktivitäten sind bereits inklusive. Sie nehmen an Pirschfahrten auf der Suche nach den Wüstenelefanten teil, denen Sie dabei ganz nahekommen.

Wer Luxus und Abgeschiedenheit wünscht, wird in der entlegenen Okahirongo Elephant Lodge fündig. Diese bietet ein luxuriöses Erlebnis im wenig besuchten Kaokoveld von Namibia. Das Sahnehäubchen ist die Fußpirsch auf Suche nach Wüstenelefanten, zusätzlich werden Pirschfahrten angeboten. Tauchen Sie ein in das Stammgebiet des Volks der Himba.

Nashörner

Auf dem Gelände der Ghaub Lodge werden Breitmaulnashorn-Pirschfahrten angeboten. Zum Schutz der Tiere gibt es spezielle Patrouillen gegen die Wilderei. Ein einmaliges Erlebnis ist es, sich den Riesen zu Fuß anzunähern. Die Unterkunft war zu Beginn einmal eine Missionsstation. Sie liegt im fruchtbaren Otavi-Bergland. Auf Ghaub kann auch eine Tropfsteinhöhle besucht werden.

Spitzmaulnashörner beobachten Sie am besten auf Ohorongo, das sich der Erhaltung des Spitzmaulnashorns und weiterer gefährdeter Tierarten wie Rappen- und Pferdeantilopen verschrieben hat. Eine Anti-Wilderer-Einheit überwacht die selten gewordenen Spitzmaulnashörner Tag und Nacht. Die Ohorongo Safari Lodge bietet für Kinder eine Fußpirsch auf der Suche nach Käfern und Tausendfüßlern an. Das Ohorongo Tented Camp bietet mehr Luxus als die Safari Lodge. Auf dem Gebiet von Ohorongo gibt es zusätzlich Felsmalereien und -gravuren der San zu bewundern.

Unterkünfte in Namibia Tipps für Nashörner

Geparden

Die Cheetah View Lodge bei Otjiwarongo liegt neben dem Cheetah Conservation Fund, wo Sie Geparden sehen können. Es gibt im kleinen Museum viel Information über Geparden, Raubkatzen im Allgemeinen und zum Schutz des schnellsten Landtieres der Erde. Zudem zieht der Cheetah Conservation Fund Hütehunde groß, die zu niedrigen Preisen an lokale Farmer verkauft werden.

Auch im Otjitotongwe Cheetah Park bei Kamanjab leben Geparden. Zahme Tiere kann man dort sogar streicheln und mit ihnen ein unvergessliches Erinnerungsfoto schießen. Gezähmt wurden Geparden übrigens bereits im Alten Ägypten. In der kleinen Otjitotongwe Safari Lodge stehen 6 Zimmer und ein Pool zur Verfügung.

Etwas luxuriöser ist die Bagatelle Kalahari Game Ranch, die in Zusammenarbeit mit dem Cheetah Conservation Fund ein 12 Hektar großes Gehege für Geparden aufgebaut hat. Sie können an einer Gepardenexkursion teilnehmen, zu Pferde ausreiten, mit den San auf morgendliche Entdeckung zu Fuß gehen, eine Sternensafari buchen und vieles mehr.

Luxus und die Möglichkeit, Geparden aus der Nähe zu sehen, bietet auch Naankuse außerhalb von Windhoek.

Leoparden

Leoparden in der freien Wildbahn zu sehen ist in Namibia in Ausnahmefällen möglich. Wer sicher gehen möchte, kann auf Okonjima z.B. im Plains Camp übernachten und eine Leoparden-Pirschfahrt buchen. Okonjima war ursprünglich eine Rinderfarm. Heute ist es ein erfolgreiches Schutzgebiet und Gäste von Okonjima tragen zum Tierschutz bei. Sie suchen mehr Luxus? Dann wählen Sie das Bush Camp von Okonjima für Ihren Aufenthalt.

Pangolin

Okonjima bietet auch die seltene Möglichkeit, nachts auf Pangolin-Fußpirsch zu gehen.

Löwen

Eine sehr bekannte Lodge mit Löwen ist Ongava, aber auch die Safarihoek Lodge ist ein guter Tipp für die Sichtung des Königs der Tiere. Das private Etosha Heights Reserve grenzt an den Etosha Nationalpark an. In der Safarihoek Lodge sind alle Mahlzeiten und Aktivitäten inklusive. Pirschfahrten und die Pirsch zu Fuß sind möglich. Der Service in der Safarihoek Lodge ist besonders aufmerksam. Etwas preiswerter ist die Etosha Mountain Lodge im privaten Etosha Heights Reserve.

Tipps für Unterkünfte Löwen Pirschfahrten

Büffel

Um die Big 5 komplett zu machen, führt Ihre Namibiareise Sie bis in die Sambesi-Region (ehemals: Caprivistreifen). 2012 ist hier das Schutzprojekt KAZA entstanden, das Parks in Namibia, Botswana, Sambia, Simbabwe und Angola zusammenfasst und den Erhalt sowie eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus in den Vordergrund stellt. In dieser grünen, wasserreichen Gegend leben Büffelherden u.a. im Bwabwata Nationalpark. Es gibt zahlreiche Unterkünfte, die als Ausgangspunkt dienen und die Ausflüge in die entsprechenden Schutzgebiete anbieten. Im Bwabwata Nationalpark liegen die Nambwa Tented Lodge und Kazile Island.

Wer die Sambesi-Region nicht ansteuert, hat auf dem Waterberg Plateau eine gewisse Chance, Büffel dort zu sehen.

Unterkünfte Wo man Büffel in Namibia sehen kann

Indra Waldbüßer
Über den Autor
Indra Waldbüßer

Ich liebe es, ferne Länder zu erkunden. Seit ich das erste Mal in Namibia war, bin ich so fasziniert von Afrika, dass ich fast nur noch auf dem afrikanischen Kontinent unterwegs bin. Sundowner und Pirschfahrten sind Entspannung pur! Ich durfte bereits vielfach tolle Safaris (und auch Berggorillas) erleben, traumhafte Landschaften durchfahren und außergewöhnliche Camps und Lodges kennenlernen - ob in Tansania, Ruanda, Südafrika, Botswana oder Namibia.