Was ist ein Sleep-out?
Geschrieben am: 28. Februar 2023
In Afrika werden von vielen Camps und Lodges sogenannte Sleep-outs angeboten. Doch was ist das? Es lohnt sich in jedem Fall, sich mit dem Thema Sleep-out vor Ihrer Afrikareise zu beschäftigen – insbesondere dann, wenn es Ihre Hochzeitsreise ist, aber auch wenn Sie gerne naturnah im afrikanischen Busch nächtigen möchten.
Sleep-out bedeutet zunächst einmal Übernachtung im Freien.
Sternenhimmel
Auf einem Sleep-out schlafen Sie unter den unzähligen Sternen der Milchstraße in einem kuschelig-bequemen Bett. Die meisten Sleep-outs finden auf erhöhten Holzplattformen inmitten der Natur statt. Auf Luxus müssen Sie dabei nicht verzichten.
Nacht im Busch
Ein Sleep-out kann sehr romantisch sein und ist in jedem Fall sehr exklusiv und sicher. Die Essenz eines Sleep-out ist aber das Eintauchen in die nächtlichen Geräusche der Natur. Es zirpt, es plätschert, Sie hören leise Pfoten oder einen brüllenden Löwen.
Fast immer bringt Sie ein Guide am späten Nachmittag im Geländewagen zu Ihrem Sleep-out. Es bleibt ausreichend Zeit, die Umgebung bei Tag in sich aufzunehmen, bevor ein romantischer Sonnenuntergang ansteht und Ihr Abendessen unter freiem Himmel serviert wird.
Romantik
Früh machen Sie sich bettfertig und sehen eingekuschelt in warme Laken, Decken oder Schlafsäcke die ersten Sterne am Firmament funkeln. Und es werden immer mehr. Die Milchstraße erscheint (insbesondere in Neumondnächten) in all ihrer Pracht. Sie sieht aus wie verschüttete Milch, daher der Name für unsere Galaxie.
Mit allen Sinnen
Lauschen Sie in die Nacht hinein. Blätter rascheln im Wind, eine Hyäne lacht, ein Elefant knackt Äste.
Komfort
Es ist an alles gedacht: Moskitonetz wo notwendig und möglicherweise gibt es auf der Sleep-out-Plattform auf einer eigenen Etage sogar ein Bad mit Toilette.
Familien mit Kindern
Familien sollten beachten, dass (kleinere) Kinder nicht zugelassen werden. I.d.R. ist ein Sleep-out nur für 2 Personen.
Sleep-out buchen
Wichtig ist auch eine Buchung vorab. Für einen Sleep-out fallen Zusatzkosten an und das Zimmer muss für den gesamten Aufenthalt (zusätzlich) bezahlt werden. Somit ist es selbstverständlich möglich, den Sleep-out jederzeit abzubrechen (es gibt Ausnahmen), sofern es Ihnen doch weniger gefallen sollte als gedacht.
Thema Sicherheit
Häufig wird Ihr Sleep-out von einem Guide oder Ranger begleitet, so dass Sie auch in Gebieten mit hoher Raubtierdichte jederzeit sicher sind. Der Ranger schläft etwas abseits Ihrer Plattform, z.B. in einem Zelt.
Luxus
Nach einem frühen Kaffee im Bett oder einem kleinen Frühstück machen Sie sich auf den Weg zurück zu Ihrer Lodge. Genießen Sie den farbenfrohen Sonnenaufgang Afrikas! In Ihrer Unterkunft nehmen Sie anschließend Ihr umfassendes Frühstück ein und können sofort zurück auf Ihr Zimmer (weil Sie es ja durchgängig für Ihren Aufenthalt bezahlt haben).
Tipps für einen Sleep-out
Wunderbare Beispiele für einen Sleep-out sind:
- Dreamcruiser von Onguma, Namibia
- Skybeds von der Hyena Pan Lodge, Botswana
- Giraffes Nest von Motswari, Südafrika
- Open Air Star Suite von Kagga Kamma, Südafrika
Fragen Sie uns bei Interesse gerne und wir geben Ihnen einen Tipp, wo auf Ihrer maßgeschneiderten Afrika-Reiseroute der schönste Sleep-out möglich ist!
Ähnlichkeiten mit einem Sleep-out haben auch geführte Reisen wie der Tok Tokkie Trail im NamibRand Nature Reserve in Namibia.
Ich liebe es, ferne Länder zu erkunden. Seit ich das erste Mal in Namibia war, bin ich so fasziniert von Afrika, dass ich fast nur noch auf dem afrikanischen Kontinent unterwegs bin. Sundowner und Pirschfahrten sind Entspannung pur! Ich durfte bereits vielfach tolle Safaris erleben, traumhafte Landschaften durchfahren und außergewöhnliche Camps und Lodges kennenlernen - ob in Tansania, Südafrika, Botswana oder Namibia.